Freitag, 10. Dezember 2010

Suchmaschinen-Optimierung (SEO) – Teil 5 (6)

Social Search, Local Search & Mobile Web

Die sozialen Netzwerke werden immer wichtiger. Darum sollte man bei der Planung einer Website auch diese neuen Möglichkeiten berücksichtigen, z.B. Facebook Likes, YouTube Videos, AddThis, Share, Digg, usw.

Bis 2015 wird der mobile Internet-Zugriff den Desktop-Zugriff überholen. Darum sollte eine Site auch für den mobilen Gebrauch gerüstet sein. Hierbei sollte man auf grosse Datenmengen und komplizierte Animationen (Flash) verzichten. Auch hier zählt die KISS-Regel: Keep it simple, stupid!

Inzwischen sind 23% aller Suchanfragen auf den lokalen Markt, bzw. Umkreis gerichtet. User suchen immer mehr nach lokalen Information im Internet. Darum sollten Webmaster auch die Optimierung für Google Local nicht aus den Augen verlieren. Ein paar kleine Änderungen verhelfen schon zu mehr lokalem Erfolg, z.B. die Postanschrift oder Geschäftsadresse in jeder Seite einbauen. Somit erkennen die Suchmaschinen, dass es sich auch wirklich um eine lokale Seite handelt. Geo-Tags können im HTML-Head eingebaut werden. Man sollte sich seine Adresse in Google Places sichern.

Google Places werden immer öfters an erster Stelle bei den Suchresultaten angezeigt. Darum ist es notwendig, dass man auch diese Informationen eingibt, damit man auf der ersten Seite der Suchresultate erscheint.

Heutzutage ist eine Google-Position 11 (die erste auf der 2. Seite) schon fast so gut wie früher eine Position 5 (auf der 1. Seite), da die ersten Einträge durch verschiedene Google-Dienste belegt werden.

Für den lokalen Erfolg sollte man auch mit lokalen Partnern zusammen arbeiten. Wenn man ein Internet-Hosting in den USA, Dänemark oder anderen Ländern betreibt, dann wirkt sich die grosse Entfernung zwischen dem lokalem User und der Website negativ auf die Suchresultate aus. Das alter der IP-Adresse (bzw. IP-Netzblock) spielt auch eine kleine Rolle -- je älter die IP-Adresse, desto grösser ist das Vertrauen der Suchmaschinen, dass es sich nicht um einen Spammer handelt.

Lokale Optimierung wird in Zukunft immer wichtiger, da Google & Co. immer mehr Wert auf lokale Resultate legen im Hinblick auf den mobilen Internet-Verkehr.

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