Sonntag, 14. November 2010

Google indexiert Texte aus Flash-Dateien

Laut Google sollen nun nahezu alle Inhalte, die für Nutzer von Flash-Dateien sichtbar sind, indexiert werden. Das bedeutet, Beschriftungen von Buttons sowie Navigationen werden ebenfalls erfasst. Für Google ist das sicherlich ein grosser Schritt, weil die Linktexte zur Bewertung von Webseiten herangezogen werden können, so, wie das für HTML-Dateien praktiziert wird. Selbst ausschliesslich in Flash ausgeführte Websites können nun in den Index von Google gelangen. Für Gestalter, die mit Flash arbeiten, bietet Adobe einen separaten SEO Bereich, der Tipps und Praxisbesipiele vermittelt.

URL in Flash- (SWF) Dateien kann Google indexieren und diesen Verweisen folgen. Dateien die aus Flash heraus verlinkt werden, kann Google über diese Verweise entdecken und aufnehmen.

Trotz dieser Fortschritte ist noch nicht alles getan, erklärt Google. Gearbeitet wird an der Möglichkeit sogenannte Deep Links innerhalb von Flash Anwendungen, die auf Inhalte der Anwendung verweisen, zu erfassen. Für Flash-Dateien die per JavaScript ausgeführt werden, wird eine bessere Indexierbarkeit angestrebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen