Freitag, 12. November 2010

Suchmaschinen-Optimierung (SEO) – Teil 2 (6)


Inhalt

Tags sind nach wie vor für Suchmaschinen sehr wichtig. Nur hat sich im Vergleich zu früher die Gewichtung etwas verändert. Heute sind die HTML-Tags h1, bold, italic, usw. nicht mehr so relevant wie sie es noch vor einigen Jahren waren. Ihr Einfluss ist mittlerweile gering, allerdings sollte man natürlich nicht auf Sie verzichten. 

Der Title-Tag ist einer der wichtigsten Tags, die optimiert werden sollten. Als Seitentitel sollte es vermieden werden (z.B. "default", "welcome", "homepage" oder ähnliches) zu verwenden, besser ist die Seite in einigen Worten zu beschreiben. Immer wichtiger an dieser Stelle wird auch Google Instant. Denn Google Instant stützt sich bei der Suche stark auf den Title-Tag. Jede sollte daher unterschiedlichen Titel erhalten, der den Inhalt der Seite in einigen Worten beschreibt.

Content ist King. Der Inhalt einer Seite ist das zentrale Element und sehr wichtig. Wenn ein bestimmter Suchbegriff in einer Seite nicht vorkommt, dann kann diese Seite auch nicht mit dem Begriff gefunden werden. Logisch oder?

Ein bekanntes Beispiel hierfür ist die Hilton Gruppe. Dort wurde vor ein paar Jahren die Webseite optimiert. Denn die Seite wurde unter dem Begriff Hotel nicht gefunden. Ein Hauptgrund lag wohl daran, dass im Inhalt nur von "Hilton New York" oder "Hilton Frankfurt" gesprochen wurde, aber nirgends in der Seite das Wort Hotel vorkam. Erst als man das Keyword Hotel mit eingebaut hat, wurden die Seiten auch unter diesem Suchbegriff gefunden.

Wenn ein Immobilienmakler auf seiner Website nur von "Finanzierung" und "Wohnträumen" redet, aber nirgendwo das Wort "Haus" oder "mieten" benutzt, dann kann die Seite auch nicht unter diesen Begriffen gefunden werden.

Problematisch sind z.B. Online-Shops oder Online Produkt Kataloge dir nur aus Bildern und Preisangaben bestehen. Für die Suchmaschine bietet dies zu wenig Content um indexiert zu werden. Ausführliche Artikelbeschreibungen sind ein absolutes Muss. Ebenfalls sind Kundenbewertungen ein hervorragendes Mittel um Dynamic und Content zu bieten.

Google legt mittlerweile immer mehr Wert auf Datenmenge und Ladegeschwindigkeiten. Daher müssen auch die Elemente einer Internet-Seite optimiert werden. Bildgrößen, Stylesheets und JavaScripts müssen hier optimiert werden, ggf. mehrere Dateien zu einer verknüpfen. Mit AJAX, JavaScript, CSS, usw. lassen sich viele Effekte erzielen, die sonst nur mit Flash oder Videos möglich waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen