Freitag, 5. November 2010

SEO: Ladegeschwindigkeit durch mod_pagespeed verbessern.


Auch der neuste Bericht Google Webmaster Central Blog zeigt wie wichtig der Page Speed einer Seite ist und damit ein weiteres gewichtetes Kriterium für den Pagerank darstellt.

Google setzt verschiedene Tools ein die Geschwindigkeiten der verschiedenen Websites zu ermitteln und zu vergleichen. PageSpeed ist ein Open Source Firefox/Firebug Plugin zur Ermittlung von Ladegeschwindigkeiten. YSlow ist ein Gratis-Tool zur Überprüfung von Ladegeschwindigkeiten. WebPagetest zeigt Ladeleistung und bringt Optimierungsvorschläge. Auch in den Webmaster Tools von Google steht ebenfalls ein Tool zur Verfügung, was durchschnittliche Ladezeiten der Websitebesucher anzeigt.

Für Entwickler ist es relativ einfach die empfohlenen Maßnahmen umzusetzen, z.B. durch die Aktualisierung der Web-Server-Konfiguration, HTML, JavaScript, CSS und Bilder. Hilfreich ist hier auch ein neues Modul für den Apache http-Server genannt mod_pagespeed. Dadurch werden verschiedene Aspekte optimiert, wie Caching, Client-Server-Minimierung. mod_pagespeed reduziert die Ladezeiten und ihre Webseite wird doppelt so schnell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen